Thursday 21. January 2021

Ein gutes neues Bildungsjahr!

 

 

Beim Nachdenken darüber, was denn Bildung so sein könnte, was diese denn so für Beiträge für ein besseres Leben leisten könnte – da greife ich gerne und immer wieder zu einem (meines Erachtens) empfehlenswerten Buch von Jan Roß mit dem Titel „Bildung – Eine Anleitung“.

Im Vorwort dieses In Buches schreibt Roß: „Bildung macht uns nicht automatisch zu guten Menschen. Aber schlecht zu sein, nämlich engherzig und selbstgerecht, das macht sie ein ganzes Stück schwerer. Und das ist eine große Sache.“

Das vergangene Jahr war kein leichtes. Wir wissen auch nicht, wie sich die Dinge in diesem Jahr entwickeln werden. Vermutlich (und realistisch betrachtet) wird es nicht ganz einfach werden.

Manchmal nehme ich uns wie in einem Wartesaal wahr. Bereit zur großen Fahrt, zur großen Reise. Aber der Fahrplan ändert sich immer wieder.

Ich kann und will das nicht behübschen.

 

Und allem zum Trotz wünsche ich Ihnen, wünsche ich uns allen den Mut und die Kraft an die „große Sache Bildung“ zu glauben.

 

Alles Gute und viel Energie im neuen „Erwachsenenbildungsjahr“ wünschen

Bernd Wachter & das Team der Bundesgeschäftsstelle

Seite merken Seite weiterempfehlen
Darstellung:
https://www.forumkeb.at/