Veranstaltungen in Tirol
Kontakt:
JÄNNER
Aus Vergangenheit verpflichtet – Menschenrechte als Grundlage gerechter Gesellschaften
Katholisches Bildungswerk Tirol gemeinsam mit dem Haus der Begegnung und der Universität Innsbruck
27.1.2026, 19 bis 21 Uhr
Inhalte:
Wie belastbar ist das Fundament der Menschenrechte heute? Angesichts globaler Krisen und autoritärer Tendenzen fragen Shoura Zehetner-Hashemi (Amnesty International Österreich) und Prof. Wilhelm Guggenberger (Uni Innsbruck), welche Verantwortung wir aus der Geschichte tragen – und wie wir Freiheit, Würde und Gerechtigkeit neu beleben können. Ein Abend, der Mut macht, Haltung zu zeigen – für Gerechtigkeit, Menschlichkeit und Demokratie!
Referent:innen:
Am Podium: ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Wilhelm Guggenberger, Theologe und Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät Innsbruck und Shoura Zehetner-Hashemi, Juristin, Geschäftsführerin der österreichischen Sektion von Amnesty International Moderation: Mag. Danijela Račić, Juristin
Termin: 27.1.2026, 19 bis 21 Uhr
Ort: in Präsenz: Haus der Begegnung Diözese Innsbruck
Kosten: kostenfrei
FEBRUAR
Workshop "Jugend unter Druck" - Start der Reihe „Dialog statt Kollision – Jugendliche Anliegen ernst nehmen
Haus der Begegnung Diözese Innsbruck, gemeinsame Veranstaltung mit POJAT und Aufleben.online des k+lv
20.2.2026, 14 bis 18 Uhr
Inhalte:
Start der Reihe „Dialog statt Kollision – Jugendliche Anliegen ernst nehmen“. Die Zeit zwischen Kind- und Erwachsensein stellt junge Menschen vor viele Herausforderungen, die auch Personen, die Jugendliche begleiten, beschäftigen und fordern können. In unserer immer komplexer werdenden Gesellschaft braucht es Orientierungshilfen, um sich selbst zu verorten und sich zudem empowert gesellschaftspolitisch einbringen zu können. Die vierteilige Workshopreihe stellt für alle, die beruflich oder ehrenamtlich mit Jugendlichen arbeiten, Methoden zur Unterstützung in Krisen und konflikthaften sowie polarisierten Situationen bereit: Damit die Krise zur Chance wird und Konflikte sich nicht verfestigen.
Referent:innen:
Golli Marboe, Journalist, Initiator der „mental health days“, Gründer und Obmann des „Vereins zur Förderung eines selbstbestimmten Umgangs mit Medien“ (vsum.tv)
Termin: 20.2.2026, 14 bis 18 Uhr
Ort: in Präsenz: Haus der Begegnung Diözese Innsbruck
Kosten: 65 Euro
Weitere Termine: immer am Freitag, 17. April, 29. Mai und 26. Juni 2026
MAI
Sei mein influencer! Warum Erklärkönige im Netz so beliebt sind
Haus der Begegnung Diözese Innsbruck
27.5.2026, 19 bis 21 Uhr
Inhalte:
Im Internet treten sie auf wie beste Freunde mit Antworten auf alles: souveräne Männer, die uns erklären, wie Erfolg, Beziehungen und „echte“ Männlichkeit funktioniert. Sie sind hip im Look, inhaltlich oft reaktionär und entfalten eine erstaunliche Reichweite und Wirkung. Warum erreichen gerade diese Erklärkönige so viele junge Menschen? Und wieso wirken ihre einfachen Botschaften plausibler als die komplexe Realität? Der Abend zeigt, wie solche Männer Autorität aufbauen, welche Unsicherheiten sie bedienen und wo Orientierung in Ideologie kippt. Wie können wir diesem Phänomen begegnen? Suchen Sie nach Erklärungen und Lösungen mit uns!
Referent:innen:
Mag. Elli Scambor, Soziologin, Pädagogin, Männlichkeiten- und Geschlechterforscherin Dipl.päd. Markus Nötzold, Geschäftsführer der Männerberatung Mannsbilder Tirol Dr. Karoline Irschara, Gender Officer am Institut für Quantenoptik und Quanteninformation, Österreichische Akademie der Wissenschaften Moderation: Assoz. Prof. Mag. Dr. Claudia Posch, Linguistin am Institut für Sprachwissenschaft Uni Innsbruck
Termin: 27.5.2026, 19 bis 21 Uhr
Ort: in Präsenz: Haus der Begegnung Diözese Innsbruck
Kosten: Eintritt frei