Die Katholische Erwachsenenbildung gratuliert Josef Grünwidl zur Ernennung als Erzbischof von Wien
(c) Erzdiözese Wien / Stephan Schönlaub
Die Katholische Erwachsenenbildung in Österreich freut sich über die Ernennung von Josef Grünwidl zum Erzbischof von Wien und gratuliert herzlich zu diesem wichtigen Amt.
Vertraut mit Bildungsarbeit
Grünwidl war seit 2022 als Bischofsvikar für das Industrieviertel tätig und pflegte einen engen Austausch mit dem Bildungszentrum St. Bernhard. Dort sprach er anlässlich des 50-jährigen Bestehens über die Herausforderungen echter Bildung in einer Zeit der Informationsflut: „Information ist überall verfügbar – doch Bildung braucht Geduld, Übung und Demut.“
Bildung mit Tiefe
Für Grünwidl ist Bildung mehr als Wissensvermittlung: Sie begleitet Menschen in Lebens- und Glaubensfragen und fördert Werte, Spiritualität und Persönlichkeitsentwicklung.
Ein Bischof mit Nähe und Weitblick
Hubert Petrasch, Vorsitzender des Forums Katholischer Erwachsenenbildung, betont: „Mit Josef Grünwidl bekommt Wien einen erfahrenen Seelsorger, der die Sorgen der Menschen kennt. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.“
Gemeinsamer Bildungsauftrag
Auch in Zukunft wird die katholische Erwachsenenbildung ihren Beitrag zu einer ganzheitlichen Bildung im Dienst der Menschen und ihrer persönlichen Entwicklung leisten.