Wechsel an der Spitze des Forums: Andreas G. Weiß ist neuer Vorstandsvorsitzender
Mit Ende Juni 2026 hat Andreas G. Weiß, Direktor des Katholischen Bildungswerkes der Erzdiözese Salzburg, den Vorsitz des Forums Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich übernommen. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Martina Platter, Geschäftsführerin des Katholischen Bildungswerkes der Diözese Steiermark, gewählt. (Bild v.l.n.r.: Weiß, Petrasch und Platter)
Mit dem Vorsitzwechsel endet zugleich eine prägende Ära im Forum
Katholischer Erwachsenenbildung. Der langjährige Vorsitzende Hubert Petrasch, Gründungsmitglied des Forums, hat seine Funktion nach jahrzehntelangem Engagement zurückgelegt. Im Namen des gesamten Forums gilt ihm großer Dank für seinen Weitblick, seine fachliche Kompetenz und seinen unermüdlichen Einsatz für die Katholische Erwachsenenbildung in Österreich. Sein Wirken hat die Entwicklung des Forums maßgeblich geprägt und wichtige Grundlagen für dessen erfolgreiche Arbeit geschaffen.
Dem neuen Vorsitzenden Andreas G. Weiß und der stellvertretenden Vorsitzenden Martina Platter viel Erfolg für ihre künftigen Aufgaben!
Eindrücke der Verabschiedung und Vorsitzübergabe im Rahmen der Vorstandssitzung in den Räumlichkeiten des Katholischen Bildungswerks Wien: (Alle Bilder (c) Forum)
Bild 1 (v.l.n.r.): Bundesgeschäftsführer Bernd Wachter, stellvertretende Vorsitzende Martina Platter, Vorsitzender Andreas G. Weiß, der scheidende Vorsitzende Hubert Petrasch und Finanzreferentin Katja Eckert
Bild 2: Bundesgeschäftsführer Bernd Wachter verabschiedet Hubert Petrasch
Bild 3: Geschenkübergabe an Hubert Petrasch
Bild 4 bis 6: Die Gratulant:innen





